Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Kinderreiseführer macht Lust auf Florenz

Eine Märchenreise führt die Protagonisten dieses wunderschönen Kinderbuchs in die Hauptstadt der Toskana - nach Florenz Eine Märchenreise führt die Protagonisten dieses wunderschönen Kinderbuchs in die Hauptstadt der Toskana - nach Florenz

Autorin Harigona aus Neuhofen an der Krems nimmt mit auf eine märchenhafte Reise nach Florenz

Harigona, in Neuhofen an der Krems in Österreich lebende Autorin mit böhmischen Wurzeln, legt mit "Karoline, die Reiseleiterin, besucht Florenz" ein Märchen für Kinder ab 8 Jahren vor. Es soll zugleich lehrreicher und unterhaltsamer Reiseführer sein und einen Eindruck von der Magie der Natur und der Geschichte vermitteln. Diese vielfältigen Momente verknüpft die Autorin zu einer Geschichte, in der das reale Leben einer kleinen Familie mit der Traumwelt einer naseweisen Strohpuppe verwoben wird.

Harigona, die neben dem Schreiben auch Reisen, ihren Garten und Patchwork als Hobbies pflegt, versucht diese Interessen auch in ihre Märchengeschichte einfließen zu lassen. Mit der persönlichen Ansprache "liebe Kinder" zieht sie die kleinen Leser direkt in das Geschehen. Sie vermittelt so auf Kind gerechte Weise eine Menge Wissen über eine der schönsten Städte Italiens, ohne dabei ins lehrbuchmäßige zu geraten. Die fröhlichen Illustrationen und die Covergestaltung stammen von Jarmila Marešová.

Eine Birke, die im Sturm ihre Krone verloren hatte und nun doch wieder in voller Pracht den Garten der Familie ziert, spielt eine wichtige Rolle in Lindas Leben. Zu gerne steigt sie in die Zweige des Baumes hinauf und beobachtet alles, was um sie herum geschieht. Gleich nebenan liegt der Fußballplatz, und Lindas kleiner Bruder steht im Tor der Union Miniknaben. Natürlich nutzt Linda ihren Logenplatz, um ihm beim Spielen zuzusehen. Doch was soll man sagen: Ein unachtsamer Moment genügt, Linda fällt vom Baum und landet mit gebrochenem Fuß im Krankenhaus. Ein Glück nur, dass sie zu ihrem achten Geburtstag wieder zu Hause sein kann. Eine richtig große Stoffpuppe in einem herrlich bunten Kleid ist ihr ganz besonderes Geschenk. Und die Puppe Karoline kann sogar sprechen! Mit verblüffender Logik erklärt sie: "Mein Kopf ist aus Stroh, und auch Menschen mit Stroh im Kopf können sprechen." Es beginnt ein herrliches Abenteuer, das Karoline, Linda und Richard nach Florenz entführt. Und dort gibt es ganz viel zu entdecken! Klar, dass die Autorin so "ganz nebenbei" kindgercht die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt erklärt und allen Lesenden Lust auf einer der schönsten Städte Italiens macht.

Die Autorin Harigona emigrierte 1968 nach Österreich, wo sie noch heute lebt und seit 1984 als Gerichtsdolmetscherin für Tschechisch arbeitet. Seit 1985 arbeitet sie zudem als Patchworklehrerin und seit 1988 als Tschechischlehrerin. Es ist ihr wichtig, ihren kleinen Lesern Neues zu vermitteln. Weitere außergewöhnliche Reiseführer sind schon in Planung, und so dürfen die kleinen (und größeren) Leser schon sehr gespannt sein, in welche Regionen der Welt "Karoline, die Reiseleiterin" sie noch entführen wird.


Bibliografische Angaben:

Harigona
Karoline, die Reiseleiterin, besucht Florenz
ISBN: 978-3-86196-590-9
Hardcover, 68 Seiten, farbig illustriert, 13,90 Euro (D)
Papierfresserchens MTM-Verlag

Das Buch ist über den Verlag, den Buchhandel und Amazon zu beziehen.

 

Reiseführer

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.