Aktuelle Pressemitteilungen

Kommunikation/Computer

E-Mail wie die Profis nutzen

E-MailStar WBT-Kurs für E-Mail-Profis E-MailStar WBT-Kurs für E-Mail-Profis

Ein neuer web-basierter E-Learning-Kurs von SofTrust vermittelt Mitarbeitenden wie sie E-Mail im Beruf effizienter und professioneller nutzen können.

Pullach, 8.2.2017 Der E-Learning Kurs "E-MailStar/WBT - Effiziente E-Mail-Nutzung" von SofTrust Consulting erhält einen großen Bruder. Im Gegensatz zum zweieinhalb Stunden langen Basiskurs benötigt man für den neuen Kurs etwa viereinhalb Stunden Lernzeit. In den beiden zusätzlichen Stunden werden zusätzliche Tipps zum E-Mail-Schreiben, E-Mail-Empfangen und E-Mail-Organisieren gegeben sowie weitere Themen wie Spam-Abwehr, E-Mail-Sicherheit und E-Mail-Recht behandelt. Der Kurs ist unabhängig vom E-Mail-System und richtet sich primär an Personen, die E-Mail schon lange nutzen.

Der computergestützte Kurs kann am Arbeitsplatz oder über mobile Geräte wie Tablett-Computer und Smartphone genutzt werden. Er vermittelt zentrale Regeln für den professionellen Umgang mit E-Mail. Das Training umfasst die wichtigsten Best Practices zu den Themen "Wie schreibe ich bessere E-Mails?", "Wie gestalte ich optimale Verteiler?", "Wie gehe ich professionell mit eingehenden E-Mails um?", "Wie organisiere ich meine E-Mails richtig?", "Wie verhindere ich Spam?" und "Wie kann ich Sicherheitsrisiken vermeiden?" Das erlernte Wissen wird in über 60 Test- und Übungsfragen gefestigt. Je nach Lerntempo beträgt die Bearbeitungszeit zwischen vier und fünf Stunden. Teilnehmende können ihre Lernzeiten und ihr Lerntempo selbst bestimmen. Die Bausteine sind beliebig oft wiederholbar.

Der Kurs wird auf den Servern des Unternehmens installiert und dann über das unternehmenseigene Intranet oder über das Internet genutzt. Unternehmen können den Kurs für sich allein oder im Rahmen eines Blended-Learning - Konzeptes zum optimalen Einsatz von E-Mail einsetzen. SofTrust Consulting stellt dabei auf Wunsch die weiteren Komponenten des Blended-Learning bereit.

Der webbasierte Kurs basiert auf den Erfahrungen, die SofTrust aus den E-Mail-Effizienz-Projekten bei internationalen Kunden gemacht hat. "Auch wenn jedes Unternehmen etwas andere Anforderungen hat, so sind die Kernanforderungen doch identisch ", sagt Susanne Wagner, von SofTrust Consulting. "Die wichtigsten Best Practices sind in dem computergestützten Kurs enthalten."

Da der E-Learning-Kurs zum professionellen Umgang mit E-Mail auf HTML5-Technologie basiert, kann er auf jedem Gerät das über einen modernen Browser verfügt aufgerufen werden. So können die Lernenden den Kurs über PC, Tablett und sogar über das Smartphone nutzen. Sinnvoll ist ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer. Alternativ können auch Untertitel eingeblendet werden. Mit E-Learing können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur dann lernen, wann es für sie am praktischsten ist, sondern auch dort, wo sie es am liebsten möchten.
Im Unternehmen kann der Kurs auf jedem Intranet-Server abgelegt werden. Sofern ein Unternehmen über ein Lernmanagementsystem verfügt, kann der Kurs in dieses über die Standardschnittstelle SCORM eingebunden werden. Auf Wunsch stellt SofTrust Consulting den E-Mail-Effizienzkurs auch in der Cloud über das Internet bereit.

Mehr Informationen zum Computer-basierten E-Mail- gibt es unter E-Mail-Training Online . Dort gibt es auch eine kleine Demoeinheit, die über das Internet genutzt werden kann.

Abdruck frei




 

Computer Gerät Internet Intranet Mail Mails Server Smartphone

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.