Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Holz schneiden mit Lasertechnik aus Deutschland

Laserschneiden mit Hochleistungslaser Laserschneiden mit Hochleistungslaser

Spanplatten, MDF-Platten, OFD-Platten und verschiedene Holzarten mit Laser schneiden - Kurios Laserprodukt GmbH

Holz kann man auf die unterschiedlichsten Arten weiterverarbeiten und veredeln. Beim Schneiden von Holz oder holzähnlichen Werkstoffen kommen daher viele Möglichkeiten infrage. Wenn jedoch perfekte Schnitte benötigt werden, dann kommen immer öfter spezielle Laser zum Einsatz, deren Schnittkanten, gerade wenn es um dünne Holzplatten geht, sehr sauber und ohne Verfärbung sind. Bei dickeren Hölzern kommen hingegen oftmals zu Verfärbungen, bedingt durch die Hitzeentwicklung während des Schneidevorgangs, die aber problemlos Lackiert werden können.

MDF Platten gehören zu den Hölzern, die nach dem Schneiden mit Laser schwarze Rußkanten aufweisen und nachbearbeitet werden müssen, was in aller Regel problemlos möglich ist. Spanplatten mit HPL Beschichtungen und Hartfaserplatten lassen in hingegen ohne größere Hitzeentwicklung Schneiden, da Sie sehr dünn sind und die Spanplatte nur kurz dem Laser ausgesetzt ist. Viele Naturstoffe sind mittlerweile für Laserschnitte optimiert, sodass nur geringe, bis gar keine verfärbten Kanten entstehen.

Wer mehr über das Schneiden von Hölzern oder holzähnlichen Materialien oder anderen Lasertechniken erfahren möchte, der kann unter www.kurios.de/Laserschneiden die wichtigsten Informationen online nachlesen. Bei konkreten Fragen zu einem Projekt kann man sich auch direkt telefonisch und per E-Mail mit den Experten der Kurios GmbH in Verbindung setzen.

Weitere Informationen:
KURIOS ’94 Laserprodukt GmbH
Zürnweg 21
21217 Seevetal
Tel: +49 40 64 53 94 – 0
Fax: +49 40 64 53 94 – 99
E-Mail: kurios@kurios.de

 

Deutschland Holz

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.